Loading...

FAQ

Allgemein

Was ist Explainy.ch?

Explainy.ch ist eine Videoplattform, auf der Lehrpersonen Lernvideos hochladen und teilen können. So können sich Lehrpersonen gegenseitig mit Lerninhalten unterstützen, um noch mehr auf die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler einzugehen.

Was sind die Hauptfunktionen?
  • Schnelles Hinzufügen von Lernvideos mit einem übersichtlichen Formular
  • Kommentierten, bewerten und teilen von Videos
  • Simple Gliederung nach Fächern bzw. Fachbereichen, Stufen und Niveaus
  • Effizientes Verweisen mit Hilfe von Schlagwörtern
Was kostet die Benutzung von explainy.ch?

Die Benutzung ist und bleibt kostenlos.

Registrierung

Wo und wie kann ich mich registrieren?

Registriere Dich auf der Registrierungsseite, anschliessend wird Dir per E-Mail ein Aktivierungslink geschickt.

Wieso habe ich nach der Registrierung nicht sofort Zugriff?

Um Spam zu vermeiden, wird jeder neu registrierte Benutzer manuell freigeschaltet.

Wie lange dauert die Freischaltung?

Es kann bis zu mehreren Stunden dauern, bis Du Zugriff hast. Wir tun jedoch unser Bestmöglichstes, um die Wartezeit möglichst gering zu halten.

Benutzung der Plattform

Videos

Wie kann ich ein Video hinzufügen?

Klicke auf das orange Videosymbol in dem Hauptmenü oder besuche direkt diese Seite.

Auf welche Arten kann ich ein Video hinzufügen?
  • Mit einer Video URL (zum Beispiel von YouTube)
  • Videodatei hochladen
  • Code einbetten (für Fortgeschrittene)
Wie kann ich ein Video löschen?

Besuche die zu löschende Videoseite und klicke danach oberhalb des Videos auf “Video löschen”.

Wieso wird mein hinzugefügtes Video nicht sofort veröffentlicht?

Um Spam und qualitativ schlechte Videos zu vermeiden, wird jedes Video manuell freigeschaltet.

Mein Profil

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Dein Passwort kannst Du in Deinen Profileinstellungen ändern.

Wie kann ich sonstige persönliche Einstellungen ändern?

Alle persönlichen Einstellungen lassen sich in Deinen Profileinstellungen ändern.

Wie kann ich mein Konto löschen?

Schreibe uns mit dem Supportformular eine Nachricht (wähle am besten die Option “Anderes”) mit deinem Anliegen. Wir werden Dir danach eine E-Mail schicken, die Du bestätigen musst. So wird vermieden, dass sich jemand anderes die Löschung Deines Kontos beantragt hat.

Support

Ich habe eine Frage, Verbesserung oder sonstiges Anliegen. Wo kann ich mich melden?

Du kannst uns jederzeit mit dem Support– oder Kontaktformular kontaktieren. Wir werden uns danach so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.